Verkehrsverein Ennenda

Der Verkehrsverein Ennneda (VVE) wurde am 19. März 1905 gegründet.  Er zählt heute 245 Mitglieder und 38 Vereine. Der Vorstand besteht im Moment aus 6 Mitgliedern, die einen grossen Frondienst leisten. Selbstverständlich kann der Vorstand auch immer wieder auf Helfer zurückgreifen, die sich mitengagieren.

In den letzten Jahren hat es doch ziemlich grosse Veränderungen im Verkehrsverein Ennenda gegeben. Seit der Gemeindefusion gibt es eine Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Glarus. Der Auftrag, Anlässe durchzuführen die für die gesamte Gemeinde eine Bereicherung bieten, liegt Ihnen am Herzen. Ein Treffen, sei es innerhalb des Ortsteils oder auch in der Gemeinde, ergibt immer wieder neue Bekanntschaften, ja, bis zu neuen Freundschaften.

Fester Bestandteil ist sicherlich der 1. August, der alle 4 Jahre in Ennenda gefeiert wird. Die letzte 1. Augustfeier durften wir mit Bundesrat Didier Burkhalter und seiner Gattin geniessen. Das Wetter war sehr unbeständig, und die Rede wurde unter einem Regenschirm gehalten. Das Essen wurde dann im GH im grossen Saal genossen.

Einer der wohl grössten Anlässe ist sicherlich die Chilbi Ennenda. Hier ist der Verkehrsverein Organisator. Er koordiniert die Vereine mit den Standplätzen und Angeboten. Die Arbeit rund um die Chilbi wie Gitter absperren, Bewilligungen einholen, Plätze reinigen, Marktstände aufstellen ect. geschehen noch nebenbei.

An der jährlichen Präsidentenkonferenz werden mit den Vereinen die Angebote und Programme besprochen. Somit ist ein grosses und sehr vielseitiges Angebot vorhanden. Es wäre ja für keinen Verein lustig, auch nicht für Besucher, wenn Sie in Ennenda plötzlich 10 Wurststände hätten. Alle anderen Gaumenfreuden wie das Risotto beim Männerchor, Raclette beim Männerturnverein, die Spaghetti vom Songlinechor oder auch eine Portion Pommes Frites vom Tennisclub. Das Kuchenbuffet bei den Turnerinnen und der Schlummer im Turnerzelt. Wer noch nicht genug hat, kann dann noch beim Verkehrsverein vorbeischauen und wird sicherlich nicht auf dem Trocknen sitzen. So werden es jährlich 3 spannende und sehr abwechslungsreiche Tage die weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt sind. Nach der Chilbi ist vor der Chilbi. Kaum wurde die Abrechnung mit allen Vereinen getätig, wird bereits der nächste Event geplant.

Mit grosser Freude werden die Bänkli an den Wanderwegen zu Ruhe- und Genusszone benutzt. Jedes Jahr werden Sie auf Schäden kontrolliert und allenfalls repariert. Mit viel Herzblut und Körpereinsatz werden Sie gepflegt und gehegt. Ein Bänkli an einem bestimmten Platz kann auch sehr persönlich für den Einzelnen sein. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit sein Bänkli, sofern es noch frei ist, durch einen Zustupf auch zu personalifizieren. Wer weiss, vielleicht ein Date mit der ersten grossen Liebe oder der Blick auf das eigene Haus. Es gibt viele Möglichkeiten sich an einen schönen Moment auf „seinem Bänkli“ erinnern zu können. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei einem Vorstandsmitglied.

Der Veranstaltungskalender ist ein wichtiges Medium, sei es bei den Einwohnern oder bei Vereinen und Ihren Mitgliedern. Hier werden die Termine der jeweiligen Vereine jährlich, immer von Juli bis Juni, publiziert. Durch die Unterstützung der Inserenten kann dieser in jede Haushaltung mit Briefkasten in Ennenda verteilt werden. Leider ist es seit der Schliessung der Post nicht mehr möglich die Postfächer zu bedienen, da diese nach Glarus verlegt wurden. Hier bitten wir alle Postfachbesitzer Ihre Adresse einem Mitglied des Vorstandes zu melden, damit wir Ihnen den Veranstaltungskalender zustellen können.

Vom Frühling bis zum Herbst dürfen sich alle über die geschmückten Brunnen in Ennenda erfreuen. Das blumige Dorfbild wird immer von allen sehr geschätzt. Dank der Mithilfe der nahen Dorfbrunnenbewohner kriegen die Blumen regelmässig über sonnige Zeiten auch Wasser. Somit können Sie Ihre volle Blüte zeigen und viel Freude vermitteln. Letztes Jahr wurde auch über die Brücke Glarus – Ennetbühls das Geländer wieder mit Blumentrögen behängt. Über die positiven Reaktionen hat sich der Verkehrsverein sehr gefreut.

In der besinnlichen Zeit im Dezember wird das Dorf zu einem wundervollen Adventskalender. Täglich vom 01. Dezember bis zum 24. Dezember wird ein Fenster neu beleuchtet. Die Ideen und die Kreativität zur Gestaltung der Fenster ist eine wahre Freude. Die Koordination und die Verwaltung der Fenster, obliegt ebenfalls in den Händen des VVE. Wer Interesse hat 2017 den Interessierten etwas Freude in der besinnlichen Zeit zu vermitteln, kann sich gerne beim Verantwortlichen für die Adventsfenster melden.